Der geschenkte Führerschein
Ein verrücktes Autofahrerbuch


Wer hat nicht schon einmal einem gegen alle Verkehrsregeln verstoßenden Autofahrerkollegen unterstellt, er habe wohl den Führerschein geschenkt bekommen? Und wer ist nicht selbst einmal so gefahren, daß andere ihn mit einer solchen Unterstellung bedacht hätten? Solche Probleme haben die Leser dieses Buches nicht: Sie brauchen keinen Führerschein, sondern nur ein wenig Phantasie, um mit dem Autor (und Autofahrer) Jan Cornelius verrückte und aberwitzige Autofahrergeschichten zu erleben - mal witzig, mal satirisch, mal grotesk, immer aber mit so viel Spaß, wie wir verrückten Autofahrer nun mal beim Lenken eines Fahrzeugs empfinden.

(Mit Illustrationen von Miroslav Barták - Rowohlt Verlag, 1990 -
ISBN 3-499-15982-1)

Rezension

„Humor ist sehr viel mehr als platte Witze zu verkünden. Humor ist, vor allem gedruckt, leider eine Seltenheit. Eine der Ausnahmen ist das verrückte Autofahrerbuch „Der geschenkte Führerschein“ von Jan Cornelius. Neben einigen absurden Abhandlungen gibt es so groteske Geschichten, die auf den ersten Blick als unwahr erkannt werden, die aber dennoch wahr sein könnten. Der Autor hat eine große Begabung, Alltäglichkeiten zu überzeichnen, sie aber so amüsant zu beschreiben, dass man darüber nicht lacht, sondern lächelt.“

Kölnische Rundschau

Der geschenkte Führerschein